CRM

Daten mit Konzept


CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT

 

Ein Begriff den Sie schon häufig gehört haben. Trotz häufiger Verwendung wissen leider die Wenigsten etwas damit anzufangen. CRM wird von vielen mittelständischen Unternehmen mit einer Datenbank gleichgesetzt. Genau hier liegt der Fehler, denn CRM meint den gesamten Prozess des Kundenbeziehungs-Managements.

Das Wesentliche für ein erfolgreiches Kundenbeziehungs-Management ist ein ganzheitliches Marketingkonzept. Die Analyse und die Strategie geben den Daten einen Sinn, eine Struktur und letztlich die Zielrichtung vor.

Ist das Konzept vorhanden, ist es wichtig eine detaillierte Kundendatenbank zu erstellen und zu pflegen. Somit sind Sie in der Lage Ihren Kunden jeden Wunsch schon im voraus zu erfüllen, denn Sie sind nun in der Lage nicht nur Gruppen präzise erfassen zu können, sondern jedes einzelne Individuum.

Gerne bieten wir Ihnen bei dem Aufbau und der Pflege einer Kundendatenbank unser Know-how an. Wir können Ihnen die fachlichen und technischen Fähigkeiten für diese Aufgabe zur Verfügung stellen und Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Lesen Sie hierzu auch die Rubrik Marketing-Outsourcing.